Wednesday, November 17, 2010

Okonomiyaki Okonomiyaki (jap. お好み焼き) ist ein japanisches Gericht. okonomi bedeutet „Geschmack“, „Beliebt“ im Sinne von „was du willst“; yaki bedeutet „gebraten“ oder „gegrillt“. Traditionell wird Okonomiyaki am Tisch auf einer heißen Eisenplatte (jap. Teppan) gebraten. Die Grundzutaten sind Wasser, Mehl, Ei und Dashi,Weißkraut, weitere Zutaten werden nach Belieben bestellt und hinzugefügt; sie variieren je nach Region Japans. Dafür eignen sich alle Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, und vieles mehr. Man mischt die Zutaten in einer Schüssel und leert diese auf den heißen, gefetteten Teppan, wo der Fladen durchgebraten wird. Okonomiyaki haben in etwa die Form eines Eierkuchens. Anschließend wird der Teigfladen zerteilt und unter den Gästen verteilt. Gewürzt wird mit einer speziellen Okonomiyaki-Sauce und Katsuobushi (getrockneter und zerriebener Fisch). Aufgrund der Zubereitungsweise und den variablen Zutaten wird das Gericht auch Japanische Pizza genannt, allerdings hat das Gericht sonst keine Ähnlichkeit mit Pizza. Okonomiyaki ist eine Spezialität in der Kansai-Region, besonders in Ōsaka, und in Hiroshima.

1 comment:

  1. Hi Doris,

    ich beschäfftige mich mit dem Thema Teppan Yaki Grills, auf diesen wird unter anderem das von dir angesprochene Okonomiyaki zubereitet.

    Gerade heute habe ich zu diesem Gericht einen Beitrag geschrieben auf den ich gerne verweisen möchte, dort findest du ein paar mehr Informationen sowie ein Rezept für eine Variante des Okonomiyaki.

    http://teppanyakigrill.com/teppan-yaki-grill-rezepte-okonomiyaki/

    Grüße
    Sebastian

    ReplyDelete